Beratungsstelle Hildesheim

75 Jahre Grundgesetz: Mit RECHT & WÜRDE - alle GLEICH(berechtigt)? 

In Zusammenarbeit mit Frau Manegold-Strobach, FrauenKirchOrt St. Magdalenen, haben wir uns am 21.09.2024 an der Veranstaltung beteiligt. Es fanden  workshops / frauenpolitischer Input Irena Steinmüller   und ein Konzert "Der lange Weg zur Emanzipation / Stefanie Golisch" statt.

Einweihung der neuen Stele für Sternenkinder, Nordfriedhof Hildesheim

Am Mittwoch, den 4. September 2024, wurde die neue Stele für Sternenkinder am neuem Gräberfeld feierlich eingeweiht.  Alle Teilnehmenden spürten die besondere Atmosphäre, die kaum in Worte gefasst werden  kann.

Die Gruppe der Sternenkinder bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Beteiligten für diese würdige Veranstaltung.

Internationaler Frauentreff

Am 19.08.2024 fand wieder der Internationale Frauentreff in Kooperation mit  Asyl e.V.  statt.

Dieses Mal stand das Treffen unter dem Motto „ Kosmetik selber machen“. Die Frauen hatten viel Spaß dabei, ihr Limonen-Deo und ihr Körperpeeling selber herzustellen.

Nach dem gemeinsamen Tun war noch Zeit für eine Gesichtsmaske aus Leinsamen.  Bei entspannender Musik konnten die Frauen ihre Seele mal richtig baumeln lassen.

Der nächste Treff wird am 30.09.2024 von 09:00 - 11:00 Uhr stattfinden.

Au ja Liebe!

Das Theater Springinsfeld zeigt  ein inklusives Theaterstück zur Prävention von sexualisierter Gewalt.

Mehr Informationen über das Theaterstück finden Sie hier.

Netto-Vereinstag

Am 30.09.2023 haben wir unseren Verein und unsere Arbeit beim Netto-Vereinstag vor dem Netto in der Schuhstraße in Hildesheim präsentieren dürfen. Dieser fand im Rahmen der durch Abstimmung gewonnen Netto-Fundraising-Aktion "Spendenpartner einer Netto-Filiale" statt.

Unser Verein hat eine 17-wöchige Spendenpartnerschaft mit mehreren regionalen Netto-Filialen in Hildesheim gewonnen. Im Zeitraum von 04.09. - 30.12.2023 kann durch "Aufrunden" an der Kasse oder durch Abgabe einer "Pfandbonspende" unser Verein hier unterstützt werden:

  • Schuhstr. 47, Hildesheim
  • Andreaspassage 1, Hildesheim
  • Wallstr. 4, Hildesheim

Internationaler Frauentreff

Frau Wilson vom Job-Center Hildesheim hat als Beauftragte für Chancengleichheit den Internationalen Frauentreff im Ponto in Hildesheim besucht. Sie hat die Teilnehmerinnen über niedrigschwellige Qualifizierungsangebote des Job- Centers informiert und stand ihnen mit Rat und unterschiedlichen Möglichkeiten zur Verfügung.

Der internationale Frauentreff findet einmal im Monat in der Zeit von 09.00- 11.00 Uhr  in den Räumlichkeiten des Ponto in der Peiner Str. 4 in Hildesheim statt. Wir besprechen spezifische Frauenthemen wie z. B.  Pubertät, eigene Grenzen erkennen und durchsetzen, Verhütung u.v.m.  Damit möchten wir die Frauen in ihrem Alltag stärken und ihnen helfen,  für sich berufliche und private Perspektiven zu entwickeln.

Ansprechpartnerinnen sind:
Carolin Wolpert von  Asyl e.V. 
Christiana Beste-Taubert von donum vitae Hildesheim

Vätertreff Hildesheim

Christiana Beste-Taubert zum Thema Verhütung = Männersache!(?)

Mitmach-Ausstellung „Echt mein Recht!“

Das Netzwerk „Inklusive Gewaltprävention in der Stadt Hildesheim“ veranstaltete im Gebäude Hoher Weg 34 vom 3. bis 30. März 2023 eine interaktive Ausstellung mit dem Titel „Echt mein Recht“. Wir von donum vitae Hildesheim waren dabei.

Näheres finden Sie hier.

Orange Days 2022

#schweigenbrechen#gemeinsamgegengewaltanfrauen#aberjetztredeich

20 Jahre donum vitae in Hildesheim
"Das Leben feiern - aus klein wird groß"

Anlässlich unseres 20jährigen Jubiläums in Hildesheim durften wir vom 23.09. - 07.10.2022 die Fotoinstallation "LebenskunstLeben" der Künstlerin Gülay Keskin aus Heidelberg in der Heilig Kreuz Kirche in Hildesheim zeigen.

Die menschengroßen Bilder geben in mehrdimensionalen Ansichten einen Einblick in die Konfliktsituationen, die uns in unseren donum vitae Beratungsstellen begegnen. Sie erzählen von den existenziellen Schwierigkeiten in einer Schwangerschaft, die Frauen oder Paare mit unseren Beraterinnen bearbeiten. Wie diese Nöte feinfühlig nach etlichen Gesprächen mit der Künstlerin Gülay Keskin von ihr ins Bild gebracht wurden, berührt und bewegt die Betrachter.

Die Kirche Heilig Kreuz in Hildesheim war ein idealer Ausstellungsraum für die eindrucksvollen Fotos, denn Geburt und Tod gehören zum Leben. Die Fotos durften in der Kirche den ihnen gebührenden Raum einnehmen und ihre Ausstrahlung entfalten. Dafür sind wir sehr dankbar.

LebenskunstLeben erfuhr großes Interesse. Mehr als 500 Besucher insgesamt haben die Ausstellung gesehen. Zahlreiche von ihnen schätzen die Arbeit von donum vitae von je her und haben uns mit viel Lob und Anerkennung in unserem Tun bestärkt. Wir danken allen herzlich für diese warmen Worte.

Schwangerschaftskonflikte sind aber auch vielmals noch ein Tabuthema. Daher haben wir uns sehr gefreut, dass immer wieder nach dem Rundgang durch die Ausstellung der Austausch mit uns über unsere Arbeit gesucht wurde. Wir haben das positive Gefühl, es hat sich bei einigen Besuchern in der Einschätzung unserer Arbeit etwas verändert, und wir konnten mehr Offenheit und Verständnis schaffen. Das freut uns besonders und ermutigt uns alle, unseren Weg weiterzugehen.

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Domkapitular Voges und Herrn Regens Dr. Marahrens für ihre geistlichen Impulse. Wir sind sehr dankbar, dass wir unsere Ausstellung in Ihren Kirchenräumen zeigen konnten. 

Bei Herrn Dr. Georg Wilke bedanken wir uns herzlichst für beide Fachvorträge. Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung.

Bei beiden Veranstaltungen hatten wir wunderbare musikalische Begleitung, die unsere Herzen höher schlagen ließ. Herzlichen Dank an den Chor unserer Kooperationsschule Gymnasium Sarstedt und an die Notenträumer für die berührenden Lieder. Auch beim Chor der Familien Meyer-Gerbrich-Lorenz sagen wir herzlich "DANKE" für ihren Beitrag "Aus klein wird groß".

Besonders bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Professor Gottfried Leder und Frau Maria Leder für den Rückblick auf 20 Jahre donum vitae in Hildesheim sowie für die Gastvorträge und Grußworte.

Über die Teilnahme von Frau Gülay Keskin an der Eröffnungsveranstaltung haben wir uns sehr gefreut. Ihre anschließende, sehr persönliche Führung durch die Ausstellung hat uns alle sehr berührt. Lieben Dank!

Eröffnungsfeier zur Ausstellung LebenskunstLeben am 23.09.22 mit Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern

Jubiläumsfeier 20 Jahre donum vitae Hildesheim,  30.09.22
"Das Leben feiern - aus klein wird groß"

Presse

Universität Hildesheim, Bereich Erziehungswissenschaften - Praktikumsbörse

Auch dieses Mal ist donum vitae Hildesheim wieder als Aussteller bei der Praktikumsbörse für die Studierenden des Bereiches Erziehungswissenschaften an der Universität Hildesheim dabei.

In diesem Jahr fand die Praktikumsbörse als Präsenzveranstaltung statt. Die Studierenden konnten sich an unserem Stand über unsere Arbeit und unser Beratungsangebot sowie mögliche Praktika informieren, und unsere Beraterin Christiane Struck beantwortete gern alle ihre Fragen.

Unser Infostand fand reges Interesse, worüber wir uns sehr gefreut haben.  

Gewalt gegen Frauen kommt nicht in die Tüte!

Auch dieses Jahr hat sich unsere Beratungsstelle wieder am InternationalenTag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25.11.2021 beteiligt.

08.03.2021 - Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag plant donum vitae Hildesheim in Kooperation mit Asyl e. V., der Hildesheimer Paul- Gerhard-Gemeinde und den Hildesheimer Stadtteilmüttern eine Aktion für Frauen: in den Hildesheimer Beratungsstellen von donum vitae und Asyl e. V., bei Ponto, den Frauenberatungsstellen, den Flüchtlingswohnheimen und den dezentralen Wohnungen werden kleine Informationspäckchen verteilt.

Damit möchten wir das Motto „Mit und ohne Corona bleiben wir starke Frauen“ gemeinsam als Kooperationspartner*innen am Weltfrauentag zum Ausdruck bringen.

09.07.2020
"Schwangerenkonfliktberatung in Corona-Zeiten"

"Sensible Beratung im Videochat" - Ein Interview von Carolin Born, Deutschlandfunk, mit Christiane Struck (Beraterin Hildesheim) und Luise Paulmann (HeLB-Projekt Hildesheim).

Hier geht es direkt zum Interview.

HeLB-Beratung in Hildesheim

23.01.2020
Herzensangelegenheiten

Die Weiterführung des Frauenprojekts „Herzensangelegenheiten“ am 23.01.2020 in Kooperation mit Asyl e.V. war ein voller Erfolg. Die Gruppe von 15 Teilnehmerinnen unterschiedlichen Alters wurden in kurdisch und arabische Sprache aufgeteilt, sodass die Übersetzung vom Deutschen in die jeweilige Sprache nicht so viel Zeit in Anspruch nahm.

Denn die Frauen hatten sehr großen Redebedarf, so dass die Zeit von 9:00- 12:00 Uhr kaum ausreichte.   

Dieses Mal ging es um das Thema "Selbstwert stärken", darum zu überlegen "Was ich an mir mag", um die Themen "Monatszyklus,  Verhütung, Intimhygiene, männliche und weibliche Geschlechtsorgane und die dazu gehörigen biologischen Grundlagen". 

25.08.2018
Liebes- und Lebensgeschichten

Zusammen mit Asyl e. V. hat unsere Hildesheimer Schwangeren-Beratungsstelle von donum vitae die Fotoausstellung „Frauen aus aller Welt“ aus der Veranstaltungsreihe „Liebes- und Lebensgeschichten“ im Café Kunterbunt eröffnet.

Unsere donum vitae Vereinsvorsitzende, Frau Margareta Meyer, begrüßte die Gäste und überbrachte Grußworte der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Hildesheim, Frau Karin Jahns, die diese Ausstellung durch eine finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

In kurzen Interviews erzählten uns Frau Maria Al Nawab von Aysl e. V. sowie die Familienhebamme Frau Roya Klimanek – stellvertretend für die abgebildeten (Flüchtlings-)Frauen – ihren Weg, der sie nach Deutschland führte und wie sich ihr Leben hier entwickelte. Beide haben die sich ihnen hier gebotenen Chancen ergriffen und genutzt und sich beruflich weiter qualifiziert. Sie sind sich einig, wie wichtig für Frauen eine Ausbildung ist und legen allen (Flüchtlings-)Frauen diesen Satz ans Herz: „Bildung ist eine starke Waffe, und jede Frau sollte diese Waffe nutzen.“

Unter den weiteren Gästen befanden sich neben den Hildesheimer Stadtteilmüttern auch einige der Frauen, die sich ablichten ließen.

Zum Abschluss des Nachmittags wurde eine im Vorfeld zubereitete und sehr erfrischende, leckere Kurdische Weizen-Joghurt-Suppe „Mehîr“ gereicht, die uns mit ihrem Duft und ihrem Geschmack ebenso in die Welt des Morgenlandes entführte wie die zauberhafte musikalische Begleitung von Renas Ibrahim mit seinem Saz und seiner Klarinette. Auch dafür bedanken wir uns herzlich. Nicht zu vergessen unser Dankeschön an den Fotografen, Herrn Jan Taubert.


 

Besuch aus der Ukraine 

Herzlich willkommen heißt donum vitae Hildesheim eine Delegation der ukrainischen Kolpingfamilie Stryj.

Die TeilnehmerInnen möchten das Leben in Deutschland kennenlernen und auch wissen, wo sich Kolpingmitglieder engarieren, wie z. B. ideell seit unserer Gründung bei donum vitae Hildesheim-Hannover, wie von unserer Vorsitzenden, Frau Margareta Meyer, erläutert.

Die TeilnehmerInnen sind sehr beeindruckt von den Informationen unserer Beraterinnen, welche Hilfsmöglichkeiten eine schwangere Frau in Deutschland erhalten kann. Ebenso darüber, dass der Staat das ungeborenen Leben schützt.

Als Begleitung der ukrainischen Delegation sind die Kolpingmitglieder Martin Knöchelmann, Diakon Otto, Marianne Heine, Franz Glomm und Gabriele Neuberger-Geschwentner anwesend.

Der Vormittag ist durch den regen Austausch wie im Fluge vergangen.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich. Hier werden bspw. Ihre Cookie Einstellungen gespeichert.

Anbieter:

Donum Vitae

Datenschutz

Wir verwenden Google Statistik Cookies um zu verstehen, wie Sie mit unserer Webseite interagieren.

Anbieter:

Google

Datenschutz