Leichte Sprache
Leichte Sprache: Was ist eigentlich Beratung für Schwangere?
Willkommen!
Wir wurden
Wir sind ein Verein.
Unser Name ist donum vitae.
Das heißt auf deutsch:
Für uns ist jedes Leben ein Geschenk.
Wir beraten Frauen und Männer.
Zum Beispiel zu:
- Liebe und Sex
- Schwangerschaft und Geburt
- Verhütungs-Mittel wie die Pille oder Kondom
- Rechtliche Fragen
Wir hören allen Menschen gut zu.
Wir erzählen nichts weiter.
Die Beratung ist kostenlos.
Beratung
Sie sind schwanger.
Sie freuen sich auf das Baby.
Und haben viele Fragen.
Zum Beispiel:
- Fragen zum Geld
- Zur Schwangerschaft
- Zur Geburt
- Und wie sie sich um das Baby gut kümmern können.
Wir beraten Sie.
Und helfen Ihnen in der Schwangerschaft.
Wir helfen Ihnen, wenn das Baby geboren ist.
Zum Beispiel:
- Mit Beratung zu Geld – Hilfen
- Mit Gesprächen
- Mit Begleitung zum Amt
Vielleicht sind sie nervös
wegen der Schwangerschaft.
Oder Sie haben Angst davor.
Sie wissen nicht, ob sie das Baby möchten.
Dann können Sie zur Beratung kommen.
Die Beratung kann Ihnen helfen,
eine Entscheidung zu treffen.
Das muss jede Frau alleine entscheiden.
1. Sie kann sich für die Schwangerschaft entscheiden.
Dann wird sie das Baby bekommen.
2. Die Frau kann sich gegen die Schwangerschaft entscheiden.
Sie kann einen Schwangerschafts-Abbruch machen lassen.
Dann bekommt sie das Baby nicht.
Nach der Beratung bei uns bekommt
die Frau einen Beratungs-Schein.
Den braucht sie,
wenn sie das Baby nicht bekommen möchte.
Sie können zur Beratung ihren Partner
oder eine andere Person mitbringen.
Wir erzählen nichts weiter.
Wir hören gut zu.
Die Beratung kostet nichts.